Wurzelbehandlung / Endodontie

Zahnerhalt – denn nichts ist besser als das Original!

Die Endodontie ist ein Teilbereich der Zahnmedizin, der sich mit der Behandlung von Erkrankungen des Zahnnervs beschäftigt, der allgemein als „Wurzelbehandlung“ bezeichnet wird.

Wie können Sie feststellen, ob bei Ihnen eine Wurzelbehandlung oder Wurzelkanalbehandlung notwendig sein könnte?

Eindeutige Entzündungszeichen des Zahnnervs können zum Beispiel sein:

• Aufbissempfindlichkeit und Schmerz
  • Dauerschmerz
  • starke Heiß-Kaltempfindlichkeit
  • Kälte lindert den Schmerz
  • Klopfempfindlichkeit
  •  pulsierender Schmerz
  • der Zahn fühlt sich höher an

Ziel der Wurzelbehandlung ist heutzutage die Zahnerhaltung, die einen Schwerpunkt der zahnärztlichen Arbeit in unserer Praxis ausmacht. Noch vor einigen Jahren war es so, dass ein Zahn mit einer tiefen Karies, einer Entzündung an der Wurzelspitze oder einem Abbruch nach einem Unfall in der Regel entfernt werden musste.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Heute können wir dank neuer Erkenntnisse und modernster Technik einen entzündeten Zahn minimalintensiv (d. h. mit einem sehr geringen Eingriff) gemäß unserer Praxis-Philosopie „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“ auf schonende Weise therapieren.

Dabei liegt unser Augenmerk darauf, das erkrankte Wurzelkanalsystem mit seinen vielen feinen Verästelungen möglichst vollständig von Bakterien und erkranktem Gewebe zu reinigen und anschließend sicher zu versiegeln. Unsere wichtigsten Instrumente sind dabei die Lupenbrille und moderne elektronische Mess- und Aufbereitungstechniken. Das Ziel der Behandlung ist Ihre dauerhafte, stabile und gesunde Zahnsituation.

Vor der Behandlung brauchen Sie keine Angst zu haben, denn sie ist in den allermeisten Fällen völlig schmerzfrei!