Ästhetische Zahnmedizin
Lächeln macht Menschen sympathisch
Deshalb können sich Menschen glücklich schätzen, die von Natur aus mit einem perfekten Gebiss gesegnet sind. Dies ist aber nur wenigen vergönnt. Allen anderen kann die ästhetische Zahnmedizin zu einem strahlenden Lächeln verhelfen.
Abgebrochene Teilstückchen am Zahnrand, dunkle Verfärbungen der Zähne, kleine Einschnitte oder Risse im Zahnschmelz – all dies beeinträchtigt insbesondere im Frontbereich die ästhetische Wirkung eines Gebisses. Erfreulicherweise lassen sich solche Beeinträchtigungen relativ einfach korrigieren, zum Beispiel mit
- Bleaching, dem schonenden kosmetischen Aufhellen natürlicher, verfärbter Zähne,
- Veneers (hauchdünnen keramische Verblendschalen),
- Composite (ästhetisch hochwertige, nahezu unsichtbare und bissfeste Kunststoffe),
- einer vollkeramischen Zahnkrone.
In vielen Fällen ist nur eine Sitzung notwendig, um im Front- und Seitenzahnbereich einen ästhetisch überzeugenden Zustand des Zahns wiederherzustellen. Selbstverständlich sind alle Behandlungen in unserer Praxis so schonend und schmerzfrei wie möglich.
Bleaching
Beim Bleaching (wörtlich übersetzt = „Bleichen“) werden die Zähne mittels Wasserstoffperoxid oder Carbamidperoxid aufgehellt. Diese Stoffe binden Sauerstoff und zersetzen so die in der Zahnsubstanz enthaltenen Pigmente. Dies hellt die Zähne deutlich auf.
Für weitere Informationen lesen Sie bitte hier oder sprechen Sie uns gerne dazu an.
Veneers
Dabei handelt es sich um hauchdünne keramische Verblendschalen, die wir im Labor individuell für Sie anfertigen.
Der betroffene Zahn wird in der Behandlung minimal und substanzschonend abgeschliffen. Anschließend werden die hauchdünnen Keramikschalen dauerhaft am Zahnschmelz befestigt. Diese Methode hat gegenüber Kronen den Vorteil, dass viel weniger Zahnsubstanz geopfert werden muss – da der Zahn nur minimal abgeschliffen wird. Auf diese Weise können auch leichte Fehlstellungen ausgeglichen werden. Mit Veneers haben Sie deshalb innerhalb kürzester Zeit ein optisch perfektes Ergebnis.
Die häufigsten Einsatzbereiche für Veneers:
- Abgebrochene Zähne
- Unschöne Füllungen
- Verfärbte Zähne
- Kleine Lücken zwischen den Frontzähnen
- Zähne von unterschiedlicher Größe
Composite
Wir arbeiten bei der Anfertigung von Zahnersatz nur mit deutschen Meisterlaboren zusammen. Neben bewährten Werkstoffen wie Gold oder Keramik verwenden wir neueste Werkstoffe der Dentalforschung, die über hervorragende mechanische und optische Eigenschaften verfügen. Composite sind eine hochwertige Alternative zu Gold und Keramik und haben viele Vorteile. Die Füllung wird nach dem Aushärten mit Licht direkt poliert und ist sofort belastbar. Die Behandlung ist minimalinvasiv, das Material hält dauerhaft und kann bei unvorhergesehenen Beschädigungen leicht repariert werden.
Kronen aus Vollkeramik
In Bezug auf Ästhetik und Haltbarkeit sind keramische Zahnkronen aus Zirkon das Nonplusultra. Auch wenn das am Zahn anliegende Zahnfleisch zurückgehen sollte, entstehen keine störenden dunklen Ränder, wie es bei Metall-Keramik-Kronen der Fall sein kann. Modernste Fertigungsmethoden garantieren höchste Passgenauigkeit der Kronen bei gleichzeitig reduzierter Bruchgefahr und eine optimale Verträglichkeit gegenüber dem angrenzenden Zahnfleisch.
Strahlende Zähne lassen auch die Seele strahlen! Genießen Sie es, wieder befreit und entspannt lächeln zu können. Genießen Sie ein neues Selbstwertgefühl.