Parodontitis und Prävention

Was ist Parodontitis?

Die Parodontologie befasst sich mit Erkrankungen des Zahnhalteapparats, also des Zahnbetts, des Kieferknochens und des Gewebes, das den Zahn umgibt. Von einer „Parodontitis“ spricht man, wenn das den Zahn umgebende Gewebe entzündet ist. Solche Entzündungen werden durch Bakterien hervorgerufen.

Zu Beginn der Erkrankung setzen sich die Bakterien an den Zahnoberflächen fest. So kann es zu einer Entzündung des Zahnfleisches (auch Gingivitis genannt) kommen. Das Zahnfleich schwillt dann an, rötet sich und blutet manchmal bei Berührungen. Wenn dieser Entzündungsprozess sich weiter ausbreitet und auf das Zahnbett übergreift, spricht man von einer „Parodontitis“.

Ist es erst einmal dazu gekommen, kann das Zahnfleisch zurückgehen oder sich vom Zahn lösen. Dann bilden sich sogenannte Zahnfleischtaschen, die für Erreger eine geradezu optimale Umgebung sind. Zähneputzen hilft dann kaum noch. Bakterien haben so ein leichtes Spiel und können sich leicht ausbreiten. Die Folge: Zahnwurzel, Zahnhaltegewebe und Kieferknochen geraten in Mitleidenschaft. Im schlimmsten Fall führt dies zum Zahnverlust.

Darüber hinaus kann eine Parodontitis nicht nur zu einem Zahnverlust führen, sondern auch zu Herz- und Kreislauferkrankungen, Diabetes, Frühgeburten und Atemwegserkrankungen.

Parodontitis weit verbreitet

Parodontitis ist ein weit verbreitetes Problem. Etwa jeder dritte Patient beim Zahnarzt leidet darunter. In der Generation über 50 sogar jeder Zweite. Lassen Sie sich dadurch aber nicht ängstigen: In einigen Fällen reicht zur Behandlung schon eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung aus.

Wie können Sie vorbeugen?

Wir machen immer wieder die Erfahrung: Ein sauberer Zahn wird nicht krank. Deshalb gilt: Durch tägliche und gründliche Zahnpflege und eine regelmäßig wiederholte professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis können Sie einer Parodontitis wirksam vorbeugen.

Neben der Zahnpflege ist für die Vorbeugung wichtig, dass Sie Ihr Immunsystem stärken und sich gesund ernähren, also nur wenig weißen Zucker, Alkohol und Nikotin zu sich nehmen.

Benutzen Sie regelmäßig Zahnseide und trinken Sie vor dem Schlafengehen nur noch Wasser und keine zuckerhaltigen Getränke wie Saft, Cola, Lomonade usw. Auch Stress und Ärger belastet Ihr Immunsystem. Dem können Sie durch Sport und Spaziergänge entgegenwirken.

Schon wenige Änderungen bei Ihrem Essverhalten und Konsequenz bei der Zahnpflege wirken sich positiv auf den Zustand Ihrer Zähne aus.

Konsequente Behandlung und regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) für Patienten die an Parodontitis erkrankt sind

Eine konsequente Behandlung ist notwendig, wenn eine Parodontitis bereits ausgebrochen ist, da unter dieser Erkrankung nicht nur der Zahnhalteapparat leidet, sondern auch andere Körperorgane und -systeme. Die Parodontitisbehandlung ist bei uns ein Therapieprogramm, das eine Vorbehandlung, eine Parodontitistherapie und die Nachsorge umfasst.

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) sollte bei gesunden Zähnen zwei- bis dreimal im Jahr durchgeführt werden. Bei Patienten die an Parodontitis erkrankt sind, ist eine PZR ein Muss! Bei diesen Terminen besprechen wir mit Ihnen auch, was Sie selbst im Rahmen Ihrer Zahnpflege noch tun können. Mit unserem Recall-System erinnern wir Sie regelmäßig an Ihren nächsten Prophylaxe-Termin bei uns.

Diagnostik

Generell ist die Früherkennung einer Parodontitis sehr wichtig, um schwerwiegendere gesundheitliche Folgen zu vermeiden.

Durch moderne Untersuchungsmethoden kann man eine Zahnbetterkrankung sehr frühzeitig erkennen. Wir schauen uns dafür den Zustand Ihres Zahnfleisches genau an, prüfen die Stellung der Zähne und testen, ob sie bereits locker sind. Außerdem stellen wir fest, wie umfangreich die Plaquebesiedelung ist und wie stark die Blutungen sind.

Mit einer Meßsonde untersuchen wir vorsichtig die entstandenen Zahnfleischtaschen auf Tiefe und Entzündungsgrad. In der Regel rundet ein Röntgenbild die Diagnose des Zustands Ihres Kieferknochens ab.

Zahnarztpraxis Oliver Krüger

Roxeler Strasse 559